Ein Mieter aus Baden-Baden nutzte die KI ChatGPT, um seine Nebenkostenabrechnungen zu überprüfen und entdeckte Fehler – übrigens kein Einzelfall: Laut dem Deutschen Mieterbund sind 50% aller Nebenkostenabrechnungen fehlerhaft. Der Mieter erhielt nach der Analyse durch ChatGPT und dem darauffolgenden Einspruch mehrere Hundert Euro von seinem Vermieter zurück. Ursprünglich hatte er die Abrechnungen ohne weitere Überlegungen bezahlt.
Nebenkosten umfassen zahlreiche Posten, von Grundsteuern über Wasserkosten bis hin zu Heizkosten. Viele Mieter sind sich nicht bewusst, welche Kosten tatsächlich auf sie umgelegt werden dürfen. Der Mieter entdeckte, dass Reparaturkosten fälschlicherweise auf ihn umgelegt wurden. Nachdem er die Fehler mit seinem Vermieter besprochen hatte, wurden die Abrechnungen korrigiert, ohne dass ein Anwalt eingeschaltet werden musste.
Der Mieter teilte seine positive Erfahrung mit ChatGPT auf Linkedin und ermutigte andere Mieter, ihre Abrechnungen ebenfalls überprüfen zu lassen. Er erhielt insgesamt über 700 Euro für die letzten drei Jahre zurück. Angesichts dieses Erfolgs überlegt er, wie er die KI in Zukunft noch nutzen könnte, beispielsweise für die Überprüfung seines Steuerbescheids.


Dieser Beitrag stammt aus unserer eigenen Redaktionsabteilung.