Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat die Förderung des Programms mit dem Hinweis auf hohe Antragszahlen und unzureichende Budgets eingestellt. Auch der sogenannte Effizienz-Neubau 55 (EH 55) wurde gefördert. Laut Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ist dies genau die Norm am Markt. Daher soll es keine Zuschüsse mehr geben.

Insgesamt sind rund 24.000 Anträge bei der Gebäudeförderung über die staatliche Förderbank KfW vom vorläufigen Stopp betroffen. Der Förderbedarf läge bei 7,2 Milliarden Euro. Davon betreffen laut Regierungskreisen 22.000 Anträge Neubauten und das sogenannte Effizienzhaus 55. Von diesen entfallen rund 4000 auf private Antragsteller für Wohngebäude, die übrigen auf Unternehmen und Kommunen.

Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) kündigte auf ihrer Website an, die Bundesförderung für Hocheffizienzgebäude (BEG) einzustellen:
Das hohe Antragsaufkommen der vergangenen Wochen, das in den vergangenen Tagen noch einmal deutlich an Dynamik gewonnen hat, hat zur Erschöpfung der vom Bund bereitgestellten Haushaltsmittel für die BEG-Förderung geführt. Allein im November 2021 gingen bei der KfW mehr als 20 Milliarden Euro an Finanzierungsanträgen ein. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und die KfW werden zügig entscheiden, wie es weitergehet und mögliche alternative Fördervorschläge machen. Auch Finanzminister Christian Lindner signalisiert inzwischen Hilfe.


Ein Beitrag zu diesem Thema ist folgender: Keine Förderung mehr für effiziente Gebäude: Scharfe Kritik von Mittelständlern… und stammt aus folgender Quelle „Gebäude“ – Google News und wurde am 2022-01-30 17:42:08 veröffentlicht.
Bitte beachten Sie die Urheberrechte bei Weiterleitung und Veröffentlichung.

Originalbeitrag