Am 16.09.2022 fand nach der Corona-Pause wieder die jährliche Schulung der mobilen Schornsteinfeger Deutschland statt.

Schulungsort war die Domstadt Köln am Rhein. Nach der Anreise am 15.09. und check-in im Hotel ging es auf die geführte Brauhaustour. Alle konnten bei der lockeren Führung inkl. Einkehr in verschiedenen Brauhäusern einiges über das Kölsch und Köln lernen. Nach der „Entlassung“ unseres Guides klang der Abend unserer geselligen und harmonischen Runde im Brauhaus Zum Pfaffen bzw. in der Kölner Altstadt aus.

Die Schulung am 16.09. fand in den Räumlichkeiten der Technischen Hochschule Köln auf dem Campus in Deutz statt. Der Dozent Rechtsanwalt Hans-Ulrich Seidel referierte in gewohnt kurzweiliger und anschaulicher Art und Weise über das Schornsteinfegerhandwerksrecht. Dabei versteht es Herr Seidel, wie kein zweiter, die elementaren Punkte eindrucksvoll und nachhaltig zu vermitteln. Grandios ist es, dass er auf einzelne Konstellationen, die bei den jeweiligen Schornsteinfegern im Bezirk aufgetreten sind, eingeht und direkt Lösungsansätze bzw. Lösungen zur Verfügung stellt. Herrn Seidel gebührt besonderer Lob und Dank.

Zum Abschluss des Schulungstages führte Frau Stefanie Könen-Sagui vom Projekt MEnergie – Meine Energiewende noch ein „World-Café“ mit den Schornsteinfegermeistern durch und anschließend ging es gemeinsam mit Herrn Lionel Clasing auf das Dach der Hochschulbibliothek, wo das Forschungsprojekt „Solardachpfannen“ vorgestellt wurde. Hierbei handelt es sich um eine innovative Dacheindeckung, nämlich Dachpfannen mit integrierter Photovoltaik.

Mit dem letzten Tagesprogrammpunkt kam man der praktischen Arbeit des Schornsteinfegers auf dem Dach schon wieder ein Stück näher.

Wir danken abschließend der Technischen Hochschule Köln und insbesondere Frau Könen-Sagui für die Unterstützung bei der Durchführung der Schornsteinfeger-Schulung.