Der Bundesverband der Verbraucherzentralen gab bekannt, dass im Jahr 2022 in Deutschland fast 280.000 Energieberatungen durchgeführt wurden. Das sind rund 100.000 mehr als im Vorjahr. Die meisten Beratungen fanden in Bayern statt, gefolgt von Baden-Württemberg. Die geringste Nachfrage wurde in Mecklenburg-Vorpommern gemessen. Endgültige Daten für Deutschland sollen im März 2023 veröffentlicht werden. Hochrechnungen ergaben, dass im vergangenen Jahr bundesweit 278.225 Anträge auf Energieberatung gestellt wurden. Bayern hatte mit 48.224 die meisten Anfragen, Mecklenburg-Vorpommern mit 4.776 die wenigsten.

Der Anstieg der Energiepreise lässt sich durch die Verschärfung der Energiekrise erklären, die mit der russischen Aggression gegen die Ukraine begann. Der Krieg ließ die Inflation in die Höhe schießen, sodass sich der Preis für Erdgas und Heizöl im Vergleich zum Vorjahr teilweise mehr als verdoppelte. Die Deutsche Presse-Agentur berichtete, dass es zu Beginn der Corona-Pandemie eine Zunahme von Energieberatungen gegeben habe. 2019 fanden rund 100.000 Beratungen statt, 2020 rund 150.000. Das deutet darauf hin, dass das Interesse der Menschen an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit während der Pandemie gestiegen ist. 2021 wurden 178.000 Beratungen durchgeführt.

Das Land Niedersachsen unterstützt die kostenlose Energieberatung für privates Wohneigentum mit 7,6 Millionen Euro. Die Beratung soll den Bürgern zeigen, wie sie kurzfristig Energie und Kosten sparen können. Bestandteil der Beratung ist ein energetischer Hauscheck mit Überprüfung der Heizung, um Einsparpotenziale zu identifizieren. Auch kann geprüft werden, ob das Haus für den Betrieb einer Wärmepumpe geeignet ist. Laut BAFA – Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle erwirtschaftet der Markt für Energieeffizienzdienstleistungen mit seinen drei großen Teilbereichen Energieberatung, Energie-Contracting und Energiemanagement einen jährlichen Gesamtumsatz von rund 9 Milliarden Euro.

Weitere Informationen

  • BAFA – Allgemeine Marktkennzahlen [Link]
  • Redaktionsnetzwerk Deutschland – Verbraucherzentrale: Rund 280.000 Energieberatungen im vergangenen Jahr [Link].

Dieser Beitrag stammt aus unserer eigenen Redaktionsabteilung.