Aktuell suchen viele Deutsche aufgrund von Umwelt- und Klimaschutzgesichtspunkten nach alternativen Lösungen beim Heizen. Durch die rasant steigenden Energiekosten bei fossilen Energieträgern, Strom und Gas, wird nach günstigeren regenerativen Energieträgern Ausschau gehalten. Der Trend im Eigenheim einen Holzofen zu betreiben nimmt immer mehr Fahrt auf. So wurden 2021 im Vergleich zu 2020 41 Prozent mehr Pellet-, Scheitholz- und Hackschnitzel-Öfen verkauft. Vor einem Kauf ist unbedingt der zuständige Schornsteinfeger zu Rate zu ziehen. Er kennt alle relevanten baurechtlichen Vorschriften, die es gilt, einzuhalten. Der Schornsteinfeger gibt dem Betreiber eines Holzofens durch den Abnahmebescheid die Gewähr, den Holzofen nutzen zu können und zu dürfen. Damit kommt man zu der wohligen Wärme eines Holzofens wie aus früheren Zeiten bekannt, zurück. Der folgende Artikel beleuchtet auch die kritischen Seiten dieser Wärmequelle.


Dieser Beitrag Holzöfen erleben wahre Renaissance – doch am Boom entzündet sich… wurde bei Focus Online und Google News am 2022-06-10 13:47:00 veröffentlicht.
Bitte beachten Sie die Urheberrechte bei Weiterleitung und Veröffentlichung.

Originalbeitrag