Der Trend zum Berufseinstieg von Frauen in handwerkliche Berufe nimmt zu, wie der neue Schornsteinfegerkalender 2023 belegt. Dies ist eine positive Entwicklung, denn sie zeigt, dass sich Frauen zunehmend in traditionell männlich dominierten Berufen engagieren. Auch das Schornsteinfegerwesen befindet sich im Umbruch und ist für junge Frauen attraktiv geworden. Das verdankt die Branche überzeugenden Jobbotschaftern, die die Vorteile einer Tätigkeit in diesem Bereich wirkungsvoll kommunizieren. Diesen Trend möchte das Schornsteinfegerhandwerk verstärken, indem es einen Kalender für das Jahr 2023 mit Schornsteinfegerinnen herausbringt – zwölf Titelbilder mit authentischen, wahren Glücksbringern aus ganz Deutschland. Zum ersten Mal kam eine Gruppe von 12 Schornsteinfegern aus ganz Deutschland zusammen, um sich fotografieren zu lassen. Sie wurden Ende Juli 2022 zu einem zweitägigen Fotoshooting in die Hauptstadt eingeladen. Der Berliner Modefotograf Ulrich Hartmann inszenierte ein Fotoshooting mit Schornsteinfegern über den Dächern der Stadt. Seine Arbeiten sind zuvor in großen Publikationen wie Rolling Stone, Marie Claire, Harper’s Bazaar und Elle erschienen.


Dieser Beitrag Frauen können Handwerk – Der neue Schornsteinfegerinnen-Kalender 2023… stammt aus folgender Quelle „onetoone.de und wurde am 19.10.2022 veröffentlicht.
Bitte beachten Sie die Urheberrechte bei Weiterleitung und Veröffentlichung.

Originalbeitrag