Aufgaben und Berufsbild

Das Berufsbild und die Aufgaben des Schornsteinfegers haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Der Schornsteinfeger von heute ist nicht mehr „nur“ Kaminkehrer, er ist vor allem auch Berater seiner Kunden bei allen Fragen rund den Brandschutz, die Sicherheit, die Umweltverträglichkeit und die Energieeffizienz von Gebäuden. 

Er kontrolliert und dokumentiert regelmäßig, ob Schornsteine oder Heizungs- und Lüftungsanlagen sauber sind und einwandfrei funktionieren. Bei etwaigen Mängeln informiert er den Hausbesitzer, Vermieter oder Betreiber von Anlagen und bespricht mögliche Lösungen. Er trägt auf diese Verantwortungsvoll und kompetent zur Sicherheit und zum Umwelt- und Klimaschutz bein und leistet wertvolle Hilfe zur Einsparung von Energiekosten und Schadstoffen.

Auf der Seite „Dienstleistungen“ geben wir Ihnen einen vollständigen Überblick über die von unseren Schornsteinfegern angebotenen Dienstleistungen.